Ihr Engagement

Was ist eine Stiftung?

Gemeinnützige Vereine wie der Bund Naturschutz dürfen Spendenzuwendungen nicht auf Dauer anlegen. Bei einer Stiftung ist das anders.

Viele Vorhaben wie auch der grundsätzliche Einsatz für Umwelt und Natur aber brauchen die Sicherheit einer Finanzierung, die dauer­haft angelegt ist. Deshalb hat der Bund Natur­schutz in Bayern e.V. im Jahr 2007 beschlossen, eine gemeinnützige, selbstständige, rechtsfähige Stiftung zu errichten, die Bund Naturschutz Stiftung.

Werte für immer und ewig

Das besondere an Stiftungen ist: Sie sind auf ewig angelegt. Das bedeutet, dass das Stiftungskapital auf Dauer erhalten bleiben muss. Darüber hinaus verwaltet eine Stiftung Ihr eingebrachtes Kapital sicher und Sie ­profitieren von den steuerlichen Vorteilen.

Der Unterschied zwischen Stiften und Spenden