Bayerns natürliche Schönheit bewahren.

Die Ziele der Bund Naturschutz Stiftung

Die Bund Naturschutz Stiftung dient der langfristigen Förderung der Aufgaben des BN. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen – die Natur – vor weiterer Zerstörung zu bewahren, wieder herzustellen und das Aussterben bedrohter Arten zu verhindern.

In diesem Sinne setzt sich die Stiftung in ­Politik und Gesellschaft für einen umfassenden und nachhaltigen Natur- und Umweltschutz ein.

Durch ihre Bildungsarbeit fördert sie die Sensibilisierung gegenüber umweltrelevanten Themen und trägt dazu bei, dass ökologische Probleme und Zusammenhänge richtig verstanden werden.

Damit schafft sie die Voraussetzung für ein verantwortungsbewusstes Handeln im Interesse der nachkommenden Generationen.

Zu ihren Aufgaben gehören im Detail:

• Maßnahmen zum Schutz und zur Pflege von Natur und Landschaft sowie zum Artenschutz
  • Aufklärung und Motivierung zur schonenden und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen
  • Kinder- und Jugendprojekte zur Pflege einer gesunden Beziehung zur Tierwelt und Natur
  • Unabhängige Verbraucherberatung hinsichtlich gesundheits- und umweltrelevanter Produkte, Dienstleistungen und Verhaltensweisen
  • Sicherung von schützenswerten Lebensräumen

Die Satzung der Bund Naturschutz Stiftung